Erasmus_EU_emblem_with_tagline-pos-EN.png
DE_V_Kofinanziert_von_der_Europaeischen_Union_Web_blau.jpg

Grundschule Neumünster / Ottweiler
auf dem Weg der Digitalisierung

Im Jahr 2022 gelang unserer Institution ein weiterer Schritt zur Digitalisierung. Die Schule nimmt am EU Programm Erasmus+ teil.

Das Erasmus+ Programm ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, welches die europaweite Zusammenarbeit in allen Bildungsbereichen unterstützt. Im Bereich Schulbildung fördert Erasmus+ grenzüberschreitende Kooperationen zwischen Schulen, Kindergärten und anderen Bildungseinrichtungen. Auf der eTwinning-Plattform haben Lehrkräfte aller Schularten zusätzlich die Möglichkeit, sich miteinander zu vernetzen und gemeinsame Onlineprojekte in einem virtuellen Klassenzimmer durchzuführen.

Mehrere Kolleginnen nahmen im Herbst 2022 an unterschiedlichen Fortbildungen des EU-Programms „Erasmus+“ teil, die den Einsatz des Tablets im Unterricht zum Thema hatten und erwarben hiermit einen weiteren Zuwachs zur Medienkompetenz. So wird Digitalisierung mit großen Schritten und neuen Perspektiven fortgeführt.

Die TeilnehmerInnen lernten den Umgang mit verschiedenen Lehr- und Lernapps auf dem Tablet. Des Weiteren erwarben sie vertiefende und neue Kenntnisse in unterschiedliche Tools, Anwendungen und Funktionen. Außerdem erschlossen sich neue Möglichkeiten des Tableteinsatzes im Unterricht in den verschiedenen Klassenstufen und Fächern.

Die Verwendung elektronischer Medien auch außerhalb des Schullhauses („Outdoorteaching“) ermöglicht eine Verbindung mit dem „Haus der kleinen Forscher“, für das unsere Schule 2023 erneut zertifiziert wurde (z.Bsp. Pflanzenbestimmung, Tierbestimmung, Rallye durch den Ort, usw.).

Besonders gewinnbringend für alle war der Austausch mit Lehrerinnen und Lehrern aus anderen Schulformen und Ländern.

Anschließend wurde der Inhalt der Fortbildungen weitergetragen und damit das neu erworbene Wissen an das Kollegium weitergeleitet.

Unsere Schule ist vorbereitet, dieses Wissen auch mit Kindern umzusetzen, sobald die nötige Hard- und Software installiert ist.