Stiftung Kinder forschen

Wir wollen Schüler in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften, Technik und neuen Medien (MINT)  fördern und zu einem nachhaltigen Handeln befähigen.

zertifizierungsbanner (2).jpg
ForscherEcke.jpg

Forschertag zum Thema "Magnetismus"

20230505_105208 f2.jpg
IMG-20230507-WA0004 f3.jpg
IMG-20230507-WA0006 f4.jpg

Die Grundschule Neumünster ist in diesem Jahr zum 4. Mal als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert worden.

Die gemeinnützige Stiftung "Haus der kleinen Forscher" engagiert sich seit 2006 bundesweit für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen.

Dies versucht die Grundschule Neumünster immer wieder im Alltag einfließen zu lassen und führt auch spezielle Forschertage zu verschiedenen Themen durch.

Am Freitag, den 5.5.23 fand der Forschertag unter dem Thema „Magnetismus“ statt.

Was ist Magnetismus? Was ist magnetisch? Wie wirken Magnete? Das sind Fragen, die sich die Kinder der ersten und der zweiten Klasse, widmeten.

„Welche Materialien werden vom Magneten angezogen?“, „Wie funktioniert ein Kompass?“ – diesen und ähnlichen Fragen rund um das Thema „Magnetismus“ konnten Kinder der 3. und 4. Klassen nachgehen.

Magnete sind faszinierend und praktisch zugleich. Sie scheinen unsichtbare Kräfte zu besitzen und mit einem Magneten können Gegenstände wie von Zauberhand bewegt werden. Die Schüler entdeckten und erforschten deren Wirkungen und Eigenschaften. Außerdem vertieften sie Ihr Wissen über magnetische Anwendungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Beim Forschen spielte auch das Messen, das Vergleichen und insbesondere das Auswerten von Versuchen eine große Rolle.