Elternvertretung

Elternvertreter/in werden!
Wer -ich?

Was macht der/die Elternvertreter/in?
Welche Gremien gibt es?
Gibt es Rechtsbehelfe gegen schulische Entscheidungen?
Wo kann ich was nachlesen?

Dies und ähnliche Fragen werden sich einige Eltern beim Schulanfang stellen.

Es gibt hierzu eine Informationsbroschüre von der Gesamtlandeselternvertretung (GLEV) - Informationen und Anregungen zur Elternmitbestimmung - .

Diese und andere Broschüren können über die Geschäftsstelle der GLEV im Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft in Saarbrücken;
Telefon (0681) 501-72 41 (Sabine Gabrysch/Roland Endlich) und über die Delegierten der Schulen der Landeselternvertretungen (LEV) angefordert werden.

Hier ein Auszug aus der Broschüre, der die Wichtigkeit einer gut funktionierenden Elternvertretung an Schulen darlegt:

Elternvertretung in der Schule ist eine Tätigkeit, bei der es nicht nur auf die Zusammenarbeit in der Schule und Mitarbeit vieler ankommt, sondern ganz besonders auf das Verhältnis für die Rolle der jeweils anderen und deren Sichtweise....

Darüber hinaus hilft den ehrenamtlichen ElternvertreterInnen Sachkenntnisse der Gesetze, Verständnis und Interesse für die komplexen Zusammenhänge im Schulleben und Bereitschaft zur Teamarbeit sowie verlässliche Unterstützung durch Miteltern und Schule.

Viele kleine Schritte sind notwendig, um auf der Strecke einer gemeinsamen Schulgestaltung erfolgreich zu sein.

Schritte die Mut machen

• Es gibt sie nicht die Eltern, die LehrerInnen

• Es geht nichts von heute auf morgen.

• Der Nutzen und Gewinn muss für alle Beteiligten erkennbar sein.

• Geeignete Methoden wählen.

• Eine "Wende im Kopf" kann nicht verordnet werden. Sie entsteht durch Überzeugung.

• "gegenseitige Schuldzuweisungen" sind schlechter Treibstoff und sabotieren den Motor gelingender Kommunikation

• Die Dreierbeziehung - Eltern, Schüler, LehrerInnen - pflegen.

• Es darf gelobt werden!

• Positives Denken lernen - Erfolge erfahren und feiern.